Oktober 2011 - Kurzurlaub in Nürnberg
         Burg Nürnberg

Vom 14. - 17. Oktober 2011 genossen wir bei strahlend blauen Himmel einen Kurzurlaub bzw. ein verlängertes Wochenende in Nürnberg.  Geplant hatten wir den schon vor fast einem Jahr, als raus kam, dass STS auf Tournee gehen. und u.a. in Nürnberg Station machen. Nachdem Nürnberg für uns eine "besondere" Stadt ist, entschlossen wir uns, für dieses "Nürnberg-Konzert" am 16. Oktober 2011 uns Karten zu besorgen.  Gesagt - getan - im Sommer planten wir dann, von Freitag bis Montag Nürnberg unsicher zu machen. Von Nürnberg-Tourismus gab es ein besonderes Arrangement: 2 - 3 Nächte incl. Frühstück, 1 Abendessen bestehend aus fränkischen Spezialitäten und einem Stadtrundgang. Wir brauchten dann nur mehr die Zugkarten, also ab zum DB-Schalter und den Zug festschreiben.

Nürnberg

Kurzbeschreibung unserer Nürnbergtage:

Freitag, 14. Oktober 2011

Zugabfahrt um 8.04 h in Salzburg nach München, umsteigen in den Zug nach Nürnberg. nachdem wir erst ab 14.00 h im Hotel IBIS - City einchecken konnten, schlossen wir unser Gepäck am Bahnhof ein.

Nebellandschaft   Nebellandschaft
Nebellandschaften

Wir machten uns auf in die Innenstadt - Sightseeing - Fotos machen, bissel Jause einkaufen, was warmes essen. Nachmittag konnten wir im Hotel einchecken, nach Zimmerbesichtigung ging es wieder ab in die Innenstadt (Fußgängerzone, Hauptmarkt, Burg)

Lorenzkirche     Frauenkirche     Handwerkerhof

Samstag, 15. Oktober 2011

Nach einem reichhaltigen Frühstück .........

Frühstücksbuffet   Frühstücksbuffet   Frühstücksbuffet
Frühstücksbuffet Hotel IBIS

........ ging es ab in den Nürnberger Zoo. Wir besorgten uns ein Wochenendticket um 7 € (gültig am Samstag und Sonntag für 2 Personen) und fuhren mit der Straßenbahnlinie 5 zum Tierpark. Das erste Ziel für uns war die Lagunenanlage der Delphine und Seelöwen. Unser letzter Besuch dort war 2008, zwischenzeitlich wurde diese umgebaut bzw. neugebaut und wir waren neugierig, wie diese jetzt aussieht. Die Anlage selbst wurde sehr schön.

Lagune     Lagune

Die Tiere hatten viel Platz. Die Show selbst war sehr kurz, waren auch ein wenig enttäuscht, da wir diese schon vor ein paar Jahren sahen. Vielleicht lag es auch daran, dass noch nicht alle Delphine bzw. Seelöwen in die neue Anlage eingezogen waren, eingewöhnt waren. Naja, egal, es war "schön" anzusehen, wie gerne die tierischen Bewohner mitmachten.  Wir machten uns anschließend auf "Bärensuche" ;)  Wir wurden bald fündig - Eisbären mit den Zwillingen.

Eisbär   Eisbär

Die waren einfach nur süß,  wir beobachteten sie relativ lange, wie sie spielten, tauchten, schwammen. Sehen könnt ihr die dann auch auf der Video- bzw. Fotogalerieunterseite. Wir blieben so bis ca. 16.00 h im Zoo.

Nachdem es noch ein bissel Zeit gab, gingen wir noch ein bissel in die Innenstadt flanieren.  So ab 19 Uhr machten wir uns fertig für unseren Fränkischen Abend in Fürth. Wir genossen diesen im "Grünen Tannenbaum". Das Lokal war richtig urig eingerichtet, so richtig zum Wohlfühlen. Das Essen war seeeeehr gut - empfehlenswert einfach.

Gürner Tannenbaum
Grüner Tannenbaum -
weitere Bilder auf der Galerie

Nach dem Essen ging es retour nach Nürnberg - ab ins Bettchen ;)

Sonntag, 16. Oktober 2011

Heute Abend war unser Highlight unseres Nürnburg-Trips. Ab 20 h gab es STS live :) Bis es aber soweit war, gab es noch "Programmpunkte":

Am späteren Vormittag war der Stadtrundgang angesagt. Wir gingen nach unserem Frühstück zur Tourismuszentrale Hauptmarkt und meldeten den Rundgang an. Zufrieden waren wir damit nicht. Die Stadtführerin ging für uns einfach zu schnell, sie wartete nicht, bis alle da waren. Als wir sie darauf ansprachen, meinte sie nur, mal schauen, wie sich das vereinbaren läßt - besser wurde es nicht. sie wartete einfach nicht, fing gleich an wichtigen Stellen zu reden an, ohne zu warten, bis alle da waren.

Fotoshow von unserem Stadtrundgang

Als die Führung dann im alten Rathaus zu Ende war, hatten wir den Eindruck, sie brach den einfach ab. Denn den gleich um die Ecke befindlichen "Schöner Brunnen" stattete sie gar keinen Besuch ab, geschweige dem sie erzählte etwas darüber. Was lernt man daraus: Buche niemals einen Stadtrundgang, wenn du schlecht per Fuß unterwegs bist. Es wird nicht gewartet, der Preis ist das dann auch nicht wert, wenn man nur 75 % der wichtigen Angaben zu den alten, wichtigen zum Teil auch berühmten (z.B. das Dürerhaus) Gebäuden hört.

Schöner Brunnen   Schöner Brunnen   Schöner Brunnen
Schöner Brunnen

Nachdem wir das Wochenende erwischt haben, an dem in Nürnberg der Tag der offenen Tür stattfand und der Rundgang im alten Rathaus "abgebrochen" wurde. besichtigten wir dieses auch. Wir sind  einer der wenigen Touristen, die auch das Büro des Oberbürgermeisters gesehen haben ;)  Eine wunderschöne Aussicht gab es auch vom Rathausturm - siehe auch Fotogalerie.

Büro des Oberbürgermeisters von Nürnberg
Büro des Oberbürgermeisters

Gegen 18 Uhr machten wir uns dann fertig für das STS Konzert.  Wir mußten mit der S-Bahn zur Halle fahren. In der Halle selbst war fotografieren verboten. Der Sicherheitsdienst war da mehr als "dubios" unterwegs. Es wurden nämlich nur die Handtaschen der Damen kontrolliert, die Männer bzw. auch Frauen, die nichts mit hatten, wurden nicht kontrolliert :( Wir fanden das nicht in Ordnung..... Daher gibt es nur von draußen (weitere) Bilder auf unserer Galerie. STS ist eine österr. Gruppe, sangen natürlich auch im Dialekt und Sven hatte ein paar Probleme, diese auch ganz zu verstehen ;) Das Konzert selbst gefiel ihm aber ganz gut., mir, Ursula, sowieso.......

Arena
Arena Nünberger Versicherung
STS Konzert

Montag, 17. Oktober 2011

Unser letzter Nürnbergtag. - Nach dem reichhaltigen Frühstück packten wir unseren Koffer, checkten aus und sperrten unser Gepäck wieder am HBF ein. Anschließend entschlossen wir uns, wieder nach Fürth zu fahren - um einen Fingerhut zu ergattern - unser neues Hobby "Fingerhüte von besuchten Städten, Orten , Stätten sammeln". Dazu wird es demnächst eine neue Unterseite geben, wo wir alle Fingerhüte ausstellen. Am frühen Nachmittag ging es wieder zurück nach Nürnberg, wo wir uns bis zur Abfahrt unseres Zuges noch ein wenig aufhielten.

Fürth   Fürth Feuerwehr   Fürth
links: Theater-----mitte: Feuerwehr-----rechts: Rathaus

Um 16.04 h ging dann unser Zug. Abfahrt mit einigen Minuten Verspätung. Das war ja noch im Rahmen, aber was dann in München war..... oh graus. Eine Person warf sich im Bahnhofsgebiet vor einen Zug, kompletter Bahnhof mußte gesperrt werden. Unser Zug konnte nicht mehr einfahren..... warten - warten - warten.... einige Zeit später hieß es dann, wir umfahren München und von Osten in den Bahnhof einzufahren. Wir mußten erst einige Züge vorbei lassen, bis wir dran waren. Mit fast eine STunde Verspätung kamen wir dann endlich an. Unser Anschlußzug war natürlich weg - also ab zur DB-Info, Bestätigung holen, die die Zugbindung aufhob und ab zum nächsten. Ziemlich weit vorne bekamen wir dann einen Platz (unsere Reservierung galt ja nicht mehr) - in München Ost war dann unser Zug gerammelt voll..... Nachdem kaum ein Zug wegen diesem Vorfall München verlassen konnte, durften viele mit unserem mitfahren, obwohl eigentlich das Bayernticket nicht galt...... Mit mehr als einer Stunde Verspätung kamen wir dann endlich zu Hause an.

Bahnhof   Bahnhof
Bahnhof Nürnberg

Bildergalerie               Videos

Nürnberg-Links      Gästebuch

zurück zu unserer Reiseseite

zurück zur Hauptseite

Counter kostenlos
INFO: Alle Fotos sind Eigentum der Fam. Fisser, kopieren bzw. Weiterverwendung verboten!!!