NÜRNBERG

Wir hatten uns einiges
vorgenommen, leider war
die Zeit viel zu kurz,
so schafften wir es nicht
all unsere Pläne umzusetzen.
Schöner Brunnen und Frauenkriche

Kurze Zusammenfassung unseres Nürnbergtrips:

Samstag: Anfahrt Salzburg - Nürnberg, Hotel einchecken, bissel Naschsachen kaufen,
         Besuch des Christkindlesmarktes

Sonntag: Stadtbummel . Sightseeingtour

Montag: Einkaufsbummel, Christkindlesmarkt

Dienstag: Auschecken, Fahrt Nürnberg - München, Bummel durch die Fussgängerzone,
          Fahrt München - Salzburg

Burg      Burg
Burg von Nürnberg

Samstag, 5. Dezember 2009

Tagwache war um ca. 5.00 h, da wir noch in Ruhe Kaffee trinken und auch ein bissel was essen wollten. Nach den üblichen "Morgenarbeiten" gingen wir gegen 6.40 h zum Bus und fuhren zum Bahnhof. Ticket kaufen war das erste dort. Uns plagte dann noch ein bissel der Hunger und wir gingen zum "Anker" frühstücken. Anschliessend rauf zum Bahnsteig und rein in den Zug. Es war ein sogenannter Stockzug, wir machten es uns oben bequem. Abfahrt war um 8.15 h - in München mußten wir umsteigen, Ankunft in Nürnberg um 13.15 h.

Unsere Ortskenntnisse waren ja nicht (mehr) die besten, so gingen wir erstmal in die Touristenzentrale am Bahnhof, und fragten mal nach, wie wir zum Hotel "Etap" kamen.

Mit Stadtplan bewaffnet ging es zur U-Bahn, umsteigen in den Bus zu unserem Hotel. Wir checkten ein, ladeten unsere Koffer ab und beschlossen, mal was essbares einkaufen zu gehen.

Auf unserem Plan stand dann Innenstadt, Chirstkindlesmarkt und vor allem erstmal was Warmes zu essen. Wir suchten uns ein günstiges Lokal und landeten beim Chinesen .

Schöner Brunnen   Schöner Brunnen - Ring   Fleischerbrücke
links: Schöner Brunnen
Mitte: Schöner Brunnen - Ring
rechts: Fleischerbrücke

Bestens gestärkt beschlossen wir, uns in den Weihnachtsrummel zu stürzen, d.h. wir machten uns auf den Weg zum Christkindlesmarkt., dem Hauptgrund unserer Nürnbergfahrt.

Wir sahen einen wunderschönen Weihnachtsmarkt - Holzbuden mit Engeln, Christbaumschmuck, Stofftiere, Holzspielsachen, Sterne, Glaswaren uvm. An einem Stand  stärkten wir uns mit einer halben-Meter Wurst, Glühwein, Eierpunsch bzw. Kinderpunsch. Am schönen Brunnen drehte jeder am goldenen Ring und wünschte sich dabei etwas "geheimes". Eine Überlieferung sagt nämlich, wenn man das macht, erfüllt sich dieser Wunsch.

Gegen 21.30 h fuhren wir dann wieder zurück zum Hotel - total ko von diesen schönen Tag.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Tagwache war heute erst ca 8.00 h - nachdem wir so halbwegs munter waren, machten wir uns einen Stock tiefer über das Frühstücksbuffet her. Es gab verschiedene Brötchen, Butter, Marmelade, verschiedene Käse- und Wurstaufstriche, Nutella, Kaffee und Kakao.

Um ca. 10.00 h ging es dann auf zur Sightseeingtour bzw. Fotosession. Wir besichtigten die Altstadt mit ihren schönen Bauten und Kirchen. Wir erklammen die Burg, schauten sie uns innen und aussen komplett an, bestiegen Nürnbergs höchsten Aussichtsturm auf der Burg.

Kirche            Frauenkirche
Frauenkirche

Warmes Essen gab es diesmal beim "Barfüsser" - ein uriges bayrisches Lokal bzw. Brauerei. Mitten im Gastzimmer war die Brauereianlage zu sehen. Die Küche war komplett einsichbar, man konnte den Köchen "über die Schulter" schauen. An den Wänden hingen alte Fotos von Schauspielern bzw. Plakate von uralen Kinofilmen.

Es gab für uns: Kartoffelsuppe, Bratwurtsuppe, Schweinebraten in Dunkelbiersauce mit Knödel und Sauerkraut, Frankenschmaus (Schäufele in Schwarzbiesauce, Nürnberger Würstel auf Weinsauerkraut), Schweinshaxe in Dunkelbiersauce mit Knödet und Sauerkraut.

Nürnberger Spezialität

Anschliessend liessen wir uns die Dunkelheit der schönen Innenstadt auf uns wirken, bevor wir in die U-Bahn einstiegen und zum Flughafen fuhren. Wir schauten uns dort überall um. leider waren kaum Flugzeuge da, um die starten zu sehen. Der Betrieb war schon fast vorüber um diese Zeit.

Gegen 21.30 h fuhren wir wieder ins Hotel zurück und flogen wie am Vortag fix und foxi ins Bett.

Montag, 7. Dezember 2009

Tagwache und Frühstück wie schon gehabt.

Heute haben wir einen Einkaufsbummel eingeplant, wir bummelten vom Plärrer aus durch die Innenstadtgeschäfte, kauften ein paar Dinge Souveniers, Lebkuchen usw.) und wärmten uns in dieser Zeit auch auf. Zum Essen ging es heute zu einem chin. Buffet. Gegen Abend ging es zum Abschied nochmal zum Christkindlesmarkt, mußten ja leider am nächsten Tag Nürnberg wieder verlassen. Nach Hause ging es auch wieder so um ca 20.00 h - geschafft wie die letzten Tage ;) Leider mußten wir aber noch packen, bevor es ins Bett ging

Stadtansichten      Stadtansichten      Dürer Haus

Dienstag, 8. Dezember 2009

Tagwache heute schon um 7.00 h ,  Frühstück eine halbe Stunde später. Danach Rest noch eingepackt, Zimmer geräumt und ab zum Bahnhof. Wir beschlossen, einen Zwischenhalt in München einzulegen.

In München angekommen, sperrten wir die Koffer am Bahnhof ein, fuhren mit der U-Bahn in die Innenstadt und machten uns dann zu Fuss in Richtung Glockenspiel auf den Weg. Wir fanden vorher noch eine Pizzeria... mmhhh leggaaaa....  nach ca. 25 min kamen wir auch beim Glockenspiel  an. Christkindlmarkt mit allem drum und dran waren natürlich auch da in der Fussgängerzone aufgestellt. Wir spazrierten durch, schauten uns die Stände an, fuhren nach ca. 2 Stunden mit der U-Bahn zurück zum Bahnhof, stiegen in den Zug und fuhren heim. Um ca. 20.30 h sperrten wir die Türe zu Hause auf.

Burg bei Nacht           Burg bei Nacht

In Summe gesagt - es war ein sehr schönes, aber auch ein sehr anstrengendes Wochenende. Wir genossen unsere Zeit. Wir waren uns aber auch gleich mal im klaren, so ein Wochenende werden wir irgendwann mal in der warmen Jahreszeit wiederholen. Alleine schon deshalb, weil wir nicht alles geschafft haben, was wir uns vorgenommen haben, wie den Besuch des (unseres) Stadtparks, Tiergarten und einiges mehr.

INFO: Alle Fotos sind im Eigentum der Fam. Fisser, kopieren verboten!!